Pittersberg

St. Nikolaus Kirche
Patrozinium: 6. Dezember

Der Ursprung einer ersten Kapelle liegt um das Jahr 1230, später wurde an dem Platz die heutige Kirche errichtet (Höhenlage rund 500 Meter).

1438 wurde Pittersberg (damals "Püttreichsberg") vom Bistum in Regensburg zur Pfarrei erhoben (markant an der Salzstraße von Paris nach Prag - heutige Bundesstraße 85). Im Jahre 1860 ff. wurde das Kirchenschiff nach heutigem Stil errichtet.

Die in der Nikolauskirche vorhandene Orgel stammt nachweislich vom Amberger Orgelbauer Friedrich Specht (Einbau 1862) und steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

1887 folgte der Bau des Kirchturms mit wesentlicher Änderung, so wie er sich heute zeigt (ca. 43 Meter hoch).
1981 Innenrenovierung unter Pfarrer Dir. Willibald Würth
1987 Außenrenovierung unter Pfarrer Max Gretsch
1996 - 98 erneute umfangreiche Innenrenovierung unter Pfarrer Josef Fromm und Einbau des neuen Volksaltars. Auch der Dachstuhl wurde repariert, alle Dachziegel ausgetauscht sowie die Kirchenstühle insgesamt erneuert.

Besuchen Sie auch die Seite von Mario Kick, Regensburg. Hier hat er unter anderem auch unsere Kirchen einmal aus ungewöhnlichen Perspektiven aufgenommen. Gehen Sie mit den Pfeilen oder der Maus rundherum, schauen Sie nach oben oder unten, es wird Sie faszinieren!

kirche-pittersberg_450.jpg

Zeichnung: Hans-Georg Hierl, Künstler aus Ebermannsdorf