Pilgerreise nach Irland

Die Pfarreiengemeinschaft (Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg) organisierte vom 17.06.-24.06.2017 eine Pilgerreise mit 23 Teilnehmern nach Irland, die „grüne Insel“ . Die Reise war geprägt von keltischchristlicher Kultur und bezaubernde Klosteranlagen inmitten wildromantischer Natur.

Das Wetter auf dieser Reise war außerordentlich gut, 22-28 Grad, untypisch für Irland jedoch wunderbar für eine solche Reise. Erst die letzten 1,5 Tage gab es kurze Regenschauer.

Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch Dublin bestaunten die Teilnehmer die Christ Church Cathedral und das Trinity College mit dem berühmten „Book of Kells“ und einer einzigartigen Sammlung wertvoller alter Handschriften (200.000).

Eine weitere Attraktion in der Nähe von Dublin war der Besuch von Glendalough, die vom hl. Kevin gegründete frühchristliche Eremitage (6.Jh) und Klosteranlage im „Tal der zwei Seen“.

Von Dublin ging es nach Kilkenny, zum Kilkenny Castle. In Cashel erwartete die Teilnehmer eine eindrucksvolle, auf einem Fels erbauten, Burg, in der vom 3. bis 12. Jh. die Könige von Munster residierten.

Auf der Fahrt über den berühmten Ring of Kerry und den wunderschönen Landschaften konnten die Reisenden die Seele baumeln lassen. Der Höhepunkt dabei war der Besuch der blühenden Gärten von Muckross House, die zu diesem imposanten viktorianischen Herrensitz gehören und malerisch direkt an einem der Seen gelegen sind.

Am nächsten Tag führte die Reise in Richtung Norden über die Shannonmündung und dann entlang der Küste zu den Cliffs of Moher. Grandiose Ausblicke auf den Atlantik, aus spektakulären Höhen (200 m), faszinierten die Reisegruppe.

Am vorletzten Tag wurden zwei verschiedene Aktivitäten angeboten, eine Fahrt mit dem Bus durch den Nationalpark Connemara in den Westteil der Grafschaft Galway sowie  die Besteigung des Croagh Patrick (Höhe:764 m), der hl. Berg der Iren, was sicher einer der Höhepunkte der Reise war und eines der Hauptpilgerziele Irlands ist. Die Wanderung dauert etwa 4 Stunden für den Auf- und Abstieg. Der hl. Patrick soll hier 40 Tage fastend verbracht haben.

Gut gelaunt und begeistert kehrten die Pilger von diesem Tagesausflug zurück.

Am nächsten Tag ging die Reise zurück nach Dublin.

Zuerst ludt die quirlige Universitätsstadt Galway zu einem Stadtspaziergang ein mit ihren engen Gassen.  Auf halber Strecke der Fahrt nach Dublin wurde die am Ufer des Shannon gelegene Klosteranlage Clonmacnoise besichtigt.  Die Geschichte des Klosters reicht zurück ins 6. Jahrhundert n. Chr. Heute ist die Anlage eine der meistbesuchten touristischen Attraktionen der grünen Insel.

Am Ende der Reise stand auf dem Programm die Besichtigung der Whiskeydistillery „Kilbeggan“.

Am ersten und am letzten Tag der Rundreise, in Dublin und in Galway, wurde Gottesdienste organisiert. Neugeistliches Liedgut, irische Gebete und Segenswünsche sowie Gedanken zur Reise umrahmten tiefgründig und nachhaltig die Pilgerreise.

Zwischen den Teilnehmern herrschte Harmonie und ein stimmiges Miteinander

und motiviert dazu die nächste Pilger- und Studienreise zu organisieren.

Günther Denk

PGR-Sprecher