INFORMATIONEN FÜR DIE GANZE PFARREIENGEMEINSCHAFT

Neuer Lektorenplan

Der neue Lektorenplan liegt in den Sakristeien zum Abholen bereit. Er gilt bis zum 28. Juli. Wer ihn künftig per Mail erhalten möchte, kann sich im Pfarrbüro Ebermannsdorf unter Telefon 09624/9021300 melden.

Spieleabend der Ministranten

Am Samstag, 4. Mai, laden wir alle Ministrantinnen und Ministranten unserer drei Pfarrteile zu einem Spieleabend ins Pfarrheim nach Ebermannsdorf ein.

Wir beginnen nach der Vorabendmesse (ca. 19 Uhr) und werden gemeinsam einen lustigen und gemütlichen Abend verbringen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt – bitte bringt Brett- und Gemeinschaftsspiele aller Art mit. Ende ist um 21.30 Uhr.

Bittgänge

Zu den Bittprozessionen am Montag, 6. Mai, und am Dienstag, 7. Mai, um
18.00 Uhr in jedem Pfarrteil sind alle herzlich eingeladen. In jedem Pfarrteil wird nach Eintreffen eine Schauermesse gefeiert und dabei um passendes Wetter für eine gute Ernte gebeten. Nach dem Gottesdienst machen sich die Gläubigen betend auf den Rückweg.

„Schauermesse“, das bezeichnet einen Gottesdienst, bei dem die Bitte um Verschonung vor Unwetter, Hagelschlag und Missernten vor Gott zur Sprache gebracht wird. Der Brauch an sich ist schon im Altertum bekannt und hat sicher auch heidnische Wurzeln. In der christlichen Tradition haben Schauermessen und Bittgänge, besonders um Christi Himmelfahrt, Pfingsten und dem Johannes-Tag (24.6.), einen festen Platz im Jahreskalender bekommen – besonders in den von der Landwirtschaft geprägten Gegenden. Die Gottesdienste enden traditionell mit dem Wettersegen.

Erstkommunionausflug

Am Freitag, 10. Mai, machen sich unsere 26 Erstkommunionkinder auf den Weg nach Furth im Wald zum Kommunionausflug.

Um 8.30 Uhr feiern wir in Pittersberg gemeinsam einen Gottesdienst und brechen dann mit dem Bus auf. Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern einen schönen Tag im bayerischen Wald.

Marienmonat Mai in der Pfarreiengemeinschaft

Maria, die Mutter des Herrn, wird im Mai besonders verehrt, daher gilt die herzliche Einladung zu den Maiandachten in der ganzen Pfarreiengemeinschaft.

Sie finden wie folgt statt:

Am Mittwoch, 1. Mai, in Theuern gestaltet die Gruppe conTAKT die feierliche Maiandacht musikalisch mit. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Nikolauskirche.

Am Sonntag, 5. Mai, gestaltet die Gruppe AchorD eine Maiandacht

am Widenbauer-Marterl in Ebermannsdorf.

Beginn ist bei gutem Wetter um 19 Uhr.

Sollte es regnen, findet die Maiandacht in der Johanneskirche statt.

An Christi Himmelfahrt, 9. Mai, wird in Theuern um 19.00 Uhr in der Nikolauskirche die nächste Maiandacht zur Mitfeier angeboten.

Die erste Maiandacht in Pittersberg findet am Sonntag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Nikolauskirche statt. Die Andacht wird von der GR Kathrin Blödt und Laura Damm gestaltet. Herzliche Einladung an alle Gläubigen.

Die Maiandacht der Ebermannsdorf Senioren ist für Dienstag, 14. Mai, um
14.00 Uhr vorgesehen, anschließend findet die Geburtstags-, Mutter- und Vatertagsfeier im Pfarrzentrum statt.

Am Mittwoch, 15. Mai, findet eine Maiandacht in Ebermannsdorf im Rahmen der Dekanatskonferenz um 14.30 Uhr statt. Siehe gesonderte Info.

Am Donnerstag, 16. Mai, wird Andi Reil aus Utzenhofen die Maiandacht in der Johanneskirche um 18.00 Uhr mit traditionellen Marienliedern musikalisch mitgestalten. Johann Hierl mit den Krippenfreunden aus Amberg hat die Andacht organisiert. Im Anschluss daran führt Josef Gilch durch die Johanneskirche.

Am Freitag, 24. Mai, gestaltet der Obst- und Gartenbauverein Pittersberg um 19.00 Uhr im Weberhölzl eine Maiandacht.

In Pittersberg wird die letzte Maiandacht am Sonntag, 26. Mai, um 19.00 Uhr gefeiert, anschließend wird der Segen an der Grotte gespendet.

Die letzte Maiandacht wird traditionell am Freitag, 31. Mai, um 19.00 Uhr bei schönem Wetter in Theuern bei der Fuchsenkapelle stattfinden (bei Regen in der Nikolauskirche und anschl. im Pfarrheim). Wie immer bieten die Ministranten im Anschluss gegrillte Würstl und Getränke zum Kauf an.

Bei gemütlichem Beisammensein klingt dann der Marienmonat Mai aus.

Vorschau – Dekanatskonferenz in Ebermannsdorf

Das Dekanat Amberg-Sulzbach mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist am Mittwoch, 15. Mai, zu Gast in unserer Pfarreiengemeinschaft, um gemeinsam die Dekanatskonferenz abzuhalten.

Um 14.30 Uhr wird in der Bruder Konrad Kirche in Ebermannsdorf eine Maiandacht gefeiert, zu der alle herzlich willkommen sind.